Warum ist gutes Webdesign so wichtig?

16. Mai 2019
Posted in Webdesign, SEO
16. Mai 2019 admin

Warum ist gutes Webdesign so wichtig?

Ich brauche eine super Webseite! Ganz schnell soll sie online stehen und günstig soll sie auch noch sein! Jeder gute Webdesigner wird jetzt traurig den Kopf schütteln und seufzen. Das geht nicht!

Warum nicht? Ein gute Webseite zu designen kostet nicht nur sehr viel Zeit! Ein kompetenter Webdesigner muss auch noch tief in seine Fachwissens-Kiste greifen.

Lieber keine als eine schlechte Internet-Präsenz

Schnell mal laienhaft eine Firmen-Homepage zu basteln, kann fatale Folgen fürs Geschäft haben. Ist sie unattraktiv und nicht wirklich kundenfreundlich gestaltet, wirft sie ein schlechtes Licht auf dein Unternehmen. Folgende Faktoren schrecken Besucher ab:

  • ein veraltetes Design, veraltete Texte und Bilder, antiquierte Infos
  • zu viele Menüpunkte, die Seiten sind zugekleistert
  • die Seite braucht ewig, um sich aufzubauen
  • nicht benutzerfreundlich
  • Texte sind auf dem Smartphone oder Tablet nicht lesbar

Eine unattraktive Webseite bekommt keine Klicks, keinen Traffic. Und wäre ein Ausbleiben von Usern nicht schon Strafe genug, straft auch noch Google eine hohe Absprungrate gnadenlos ab. Die mächtigste aller Suchmaschinen verbannt unattraktive Webseiten nämlich in die dunkelste Ecke des Internets.

Und vergiss nicht den Datenschutz! Eine Webseite muss technisch so gestaltet sein, dass sie nicht gegen die DSGVO verstößt. Dazu zählt z.B. eine sichere Verbindung. Themes und Plug-ins müssen kontinuierlich aktualisiert werden, sonst haben Hacker freie Bahn.

Es stellt sich die Frage:

Was ist eigentlich Webdesign?

Webdesign umfasst die Planung und den Aufbau alle Elemente einer Website. Dazu gehören Layout, Bildbearbeitung, Auswahl von Farben, Schriftarten und Grafiken. Ein richtig guter Designer versteht sich zudem auf Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ideal ist, wenn der Designer dann auch noch Ahnung im Suchmaschinen-Marketing (SEM) hat und Contents sowie SEO-Texte https://wordswork.io/top-themen/seo-ganz-einfach- erklaert-2/ und Videos in die Seiten einpflegt.

Ein Webdesigner gestaltet den Look einer Website ganz nach dem Motto: Der erste Eindruck zählt! Eine gut designte Website zieht genau die Besucher an, die du anvisierst – und lohnt sich nachhaltig! Denn mit einem kundenfreundlichen Design und informativen

, , , , , ,
Wir sind für Sie da!

Kostenfreie Beratung

Jetzt Termin buchen
close-link
Noch Fragen? Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren!
Termin verinbaren
close-image